„Ich muss mein Sprechen verbessern!“, „Ich will mehr Deutsch sprechen!“, „Ich will fließender sprechen!“
Kennst du diese Sätze auch von dir? Damit bist du nicht allein! Die meisten Deutschlerner finden das Sprechen am schwierigsten, denn in jeder Fremdsprache ist das Sprechen die größte Herausforderung.
Was kannst du also tun, um mehr und besser auf Deutsch zu sprechen?
Zwei wichtige (unbequeme) Dinge zuerst:
Frage dich: Was tue ich aktuell, um mein Sprechen zu verbessern? Werde dir deiner Lerngewohnheiten bewusst. Das ist der erste Schritt.
Sprechen lernt man nur durch Sprechen! Klingt redundant, ist aber so. Wenn du tatsächlich selten auf Deutsch sprichst, wirst du auch keine Verbesserung feststellen.
Und nun zu den 6 Tipps, wie du mehr Deutsch sprechen kannst:
Suche dir einen Tandempartner.
Ein Tandempartner ist eine Person, die deine Muttersprache lernen will und dir im Gegenzug mit dem Deutschlernen hilft. Ihr trefft euch zum Kaffee und übt das Sprechen. Das ist übrigens auch online möglich. Es gibt Tandempartner-Börsen, wo du passende Personen finden kannst.
Diese Methode kann ich sehr empfehlen! Ich hatte sehr oft Tandempartner, um besser Spanisch oder Italienisch zu sprechen. Es hat mir jedes Mal geholfen.
Aber eines solltest du bedenken: Ein Sprachtandem-Partner ist kein Lehrer. Du kannst mit ihm das Sprechen üben, aber vielleicht kann er dir die Grammatik nicht erklären.
Besuche einen Sprach-Stammtisch.
In vielen (meist größeren) Städten gibt es Sprach-Stammtische. Dabei trifft sich eine Gruppe in einer Bar oder einem Café und spricht untereinander in einer Fremdsprache. Dort kannst du nicht nur Deutsch sprechen, sondern auch neue Leute kennenlernen.
Während des Studiums habe ich oft Stammtische besucht. Es ist eine gute Methode, um die Fremdsprache in einer entspannten Atmosphäre zu üben und neue Kontakte zu knüpfen.
Nutze jede Möglichkeit, um Deutsch zu sprechen.
Wenn du in einem deutschsprachigen Land lebst, dann nutze das! Hier bist du viel in Kontakt mit Einheimischen. Auch wenn es manchmal einfacher ist, aber: Verzichte auf Englisch und versuche, so oft wie möglich auf Deutsch mit den Leuten zu sprechen.
Du wirst sehen, dass du schon bald Fortschritte machen wirst. Und die Leute wissen deine Bemühungen bestimmt zu schätzen.
Unterstütze das Sprechen durch Hören.
Indem du viel Deutsch hörst (Podcasts, Videos, Serien), wirst du ein besseres Gefühl für den Satzbau, den Wortschatz und den Redefluss entwickeln.
Ich habe das selbst mit meinen Englischkenntnissen gemerkt, als ich angefangen habe, Serien und Filme auf Englisch zu schauen (also Serien oder Filme, deren Originalsprache Englisch ist). Ich mache das nun schon einige Jahre und ich muss sagen: Mein passives Englisch hat sich verbessert (passiv, weil aktives Sprechen immer noch etwas anderes ist). Dadurch habe ich sehr viele neue Ausdrücke gelernt, die ich auch beim Sprechen benutzen kann.
Setze dir ein Ziel.
Frage dich: Was ist deine Motivation? Was ist dein konkretes Ziel? Warum willst du besser Deutsch sprechen?
Hast du vielleicht in drei Monaten eine Präsentation und du möchtest sie souverän meistern? Oder willst du vielleicht endlich besser mit deinen Kollegen in der Kaffeepause kommunizieren können?
Egal, was dein Ziel ist: Es sollte so konkret wie möglich sein! Das hilft dir, motiviert zu bleiben.
Hol dir Unterstützung von einem Lehrer oder einer Lehrerin.
Comments