top of page
Suche
Juliane Berger

Dein erster Schritt, um die Sprachbarriere in Deutschland zu überwinden


Warst du schon mal in Prag?

Ich war vor Kurzem ein paar Tage dort und da ist mir was aufgefallen...

Beim Frühstück im Hotel kam der Manager auf mich zu und begann, mit mir auf Tschechisch zu sprechen. Ich war völlig perplex und wusste gar nicht, was ich tun sollte oder wie ich ihm sagen sollte, dass ich nichts verstanden hatte. Dann übersetzte er ins Englische und ich verstand, was er mir gesagt hatte: Das Buffet würde in ein paar Minuten schließen und jetzt wäre ein guter Moment, mir noch etwas zu nehmen, wenn ich das wollte.

Das war natürlich alles nicht weiter schlimm, da ich nur als Touristin dort war und am nächsten Tag wieder abreisen würde. Aber dann dachte ich an eine Person (ebenfalls Ausländerin), die ich am Tag zuvor kennengelernt hatte und die erst seit Kurzem in Prag lebt und arbeitet und mit solchen Situationen konfrontiert ist... und zwar täglich.

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ - Ludwig Wittgenstein

Also stellte ich mir vor, selbst in dieser Situation zu sein und jeden Tag mit der Sprachbarriere kämpfen zu müssen. Da konnte ich total verstehen, wie sich meine Schüler in Deutschland fühlen müssen...

...und dann ist mir klar geworden, dass man in so einer Situation im Prinzip zwei Möglichkeiten hat:

1. Du lernst die Sprache des Landes nicht und hoffst darauf, nur Leute zu treffen, die Englisch sprechen (vorausgesetzt, du kannst selbst Englisch). Das bedeutet aber, dass du im Alltag immer wieder unangenehme Situationen erleben wirst (wie ich am Frühstücksbuffet), weil du dich nicht verständigen kannst.

2. Du lernst die Sprache und verbesserst damit deine Chancen, nicht nur die Leute, sondern auch ihre Kultur und Denkweise besser zu verstehen. Das mag anfangs schwierig sein, aber es hilft dir, das Leben im fremden Land einfacher zu machen und deine Zeit dort zu genießen.

Daher ist der erste Schritt die Entscheidung, die Sprache des Landes verstehen und lernen zu wollen und sich darüber bewusst zu sein, dass das eine langfristige Investition ist, die sich für den Rest deines Lebens auszahlen wird!

Also: Für welche Option entscheidest du dich?

Wenn du die zweite Option wählst, dann kann ich dir helfen!

In meinen 1:1-Deutschkursen für alle Niveaus kannst du lernen, den Alltag in Deutschland entspannt zu meistern.

Melde dich über diesen Link für eine kostenlose Probestunde an!



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page